[die musiker]

 

On Mini-Tour 2010:

Janine Maunder
- Gesang & Piano
James Richmond - Drums & Percussion
Stephanie Lindner - Violine
Anne-Christin Schwarz - Cello
  Arne Jansen - Gitarre

 

[Bremen - 11.9.2008 mit Ben Edgar an der Gitarre und Charlotte Jacke am Cello]

 


Bei Naked Raven ist es seit Jahren Tradition, dass die Besetzung von Jahr zu Jahr etwas variiert.

Bis zum Jahr 2000 waren Naked Raven ein Quartett bestehend aus Erica Grundell (Gesang, Piano, Violine), Russ Pinney (Gitarre), Kate Mazoudier (Cello) und James Richmond (Drums & Percussion).

2001 verließ Erica Grundell die Band und wurde durch Janine Maunder als neue Sängerin & Pianistin und Jenny Thomas an der Violine ersetzt. 2002 stieß dann Stephanie Lindner als neue Violinistin für Jenny Thomas hinzu und Caerwen Martin übernahm das Cello von Kate Mazoudier. 2003 stieg Gitarrist & Songwriter Russ Pinney aus und den Gitarrenpart übernahm Stephen Joyce, das Songwriting hauptsächlich Sängerin Janine Maunder.

Seit Ende 2003 Caerwen Martin die Band verließ und auch Stephen Joyce zwar noch auf der CD-Produktion zu "holding our breath" mitwirkte, aber nicht mehr mit auf die nächste Tour ging, sind Naked Raven im wesentlichen ein Trio, bestehend aus Janine Maunder, James Richmond und Stephanie Lindner, dass  für die Tourneen durch zusätzliche Musiker komplettiert wird.

2004 waren als Livemusiker Fiona Furphy  (die auch auf dem Album "holding our breath" die Celloparts einspielte und 1997 an "Three remaining questions" als Gastmusikerin beteiligt war) am Cello und Ben Edgar an der Gitarre dabei.

Auch für 2005 konnte Ben Edgar zunächst wieder für den Live-Gitarrenpart gewonnen werden.  Den Cellopart übernimmt mit der in Berlin lebenden Anne-Christin Schwarz erstmals eine Nicht-Australierin.  Ben Edgar verlässt jedoch Anfang Mai 2005 die Band. Ab Ende Mai übernimmt der Berliner Gitarrist Kai Brückner seinen Part. Während eines Krankenhausaufenthalts von Kai Brückner übernimmt Anfang August 2005 Arne Jansen die Gitarre. Seit der Rückkehr von Kai Brückner im September '05 komplettieren beide Gitarristen alternativ (nach Verfügbarkeit) das Live-Setup der Band.

Anne-Christin Schwarz und Arne Jansen sind auch Ende 2005 bei den Aufnahmen zum Album "never quite" in Berlin dabei und 2006 wieder zusammen mit Janine, Stephanie und James auf Tour.

Im Sommer 2006 verlässt Arne Jansen die Band. Neuer Gitarrist ab August 2006 wird Tim McMillan aus Australien. Charlotte Jacke (die schon das Cello im Streichquartett spielte, das auf der DVD "Home" einen Gastauftritt hatte) vertritt bei ein paar Konzerten Anne-Christin Schwarz am Cello .

Nach der 2006er Tour geht die Band bis September 2008 in eine Live-Pause.

Für die Tournee im September 2008 kehr Ben Edgar an die Gitarre zurück. Am Cello wechseln sich Charlotte Jacke, die auch die Cello-Parts bei den Studio-Aufbahmen zu "Sunday Best" einspielte und Anne-Christin Schwarz ab.

Nach einer Pause 2009 spielen Naked Raven im Januar 2010 bei einem Kurzbesuch drei Konzerte in Deutschland. Am Cello wird Anne-Christin Schwarz wieder dabei sein und an der Gitarre gibt es ein Wiedersehen mit Arne Jansen

 

Die Besetzungen im Überblick:

Jahr

Gesang & Piano

Violine

Gitarre

Cello

Drums/Percussion

bis 2000

Erica Grundell

Russ Pinney

Kate Mazoudier

James Richmond

2001

Janine Maunder

Jenny Thomas

2002

Stephanie Lindner

Caerwen Martin

2003

Stephen Joyce

2004

Ben Edgar

Fiona Furphy

2005

Ben Edgar
Kai Brückner
Arne Jansen

Anne-Christin Schwarz

2005

Ben Edgar
Kai Brückner
Arne Jansen

Anne-Christin Schwarz

2006 Arne Jansen
Tim McMillan
Anne-Christin Schwarz
Charlotte Jacke

2008

Ben Edgar Charlotte Jacke
Anne-Christin Schwarz

2010

Arne Jansen Anne-Christin Schwarz

 


 
[Bad Gandersheim - 13.8.2005 mit Arne Jansen an der Gitarre/Anne-Christin Schwarz am Cello]
  

     
[Breminale - 29.5.2005 mit Kai Brückner an der Gitarre/Anne-Christin Schwarz am Cello]

 

[Osterburken - 12.3.2005 - mit Ben Edgar an der Gitarre/Anne-Christin Schwarz am Cello]